ACS-Blog
Newsletter
Kontakt

ACS Classics

Ausfahrt zur Jazzmeile Kreuzlingen, Samstag, 1. September 2018

Der Rhein, Lebensader einer Region

Der rund 1230 Km lange Rhein durchfliesst West- und Mitteleuropa und überwindet 2345 Höhenmeter auf seinem Weg zwischen seiner Quelle in den Alpen und seiner Mündung in der Nordsee. Rund 58 Millionen Menschen leben im Einzugsgebiet des Rheines. Uns begegnet der Rhein täglich, da er bekanntermassen durch den Bodensee fliesst. Laut Computerberechnungen dauert es mindestens 3 Wochen, bis er den See zwischen dem Rheindelta im größtenteils österreichischen  Bundesland  Vorarlberg und dem Rheinfall von Schaffhausen durchquert hat. Je nach Wetterbedingungen kann es aber auch deutlich länger dauern. Der Rhein hat über die Zeit seiner Existenz die Landschaft gestaltet. Es gibt sowohl fantastische und naturbelassene Abschnitte, wie auch von Menschenhand veränderte Situationen. Als Anwohner des Bodensees sind wir in der glücklichen Lage von diesem fantastischen Naturschauspiel zu profitieren.

Die diesjährige „historische Ausfahrt“ zur Jazzmeile Kreuzlingen, Sie werden es schon gemerkt haben, dreht sich um das Thema Rhein. Eine Genussfahrt entlang des Rheins, von Kreuzlingen aus in westliche Richtung. Nach dem bewährten, morgendlichen Kaffee-Gipfeli-Treff fahren wir gemeinsam entlang des Untersees bis zum Schloss Laufen in der zum Kanton Zürich gehörenden Gemeinde Dachsen. Dort geht es im gläsernen Lift hinunter ans Wasser und zur Rundfahrt mit dem Boot direkt an den Rheinfall. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele von uns diese Fahrt noch nie gemacht haben.

Anschliessend führt uns der Weg nach Rheinau wo wir die Mittagszeit verbringen. Unmittelbar vor der Klosterinsel stellen wir unsere automobilen Schätze ab und begeben uns zur Mittagspause in das gerade eröffnete Restaurant auf der Insel. Bei guter Witterung nehmen wir Platz im Klostergarten unter den grossen Platanen.  Wir nehmen uns die Zeit für einen Rundgang über die historisch bemerkenswerte Insel.

Zum Abschluss unserer Ausfahrt stellen wir die Fahrzeuge wieder auf dem Kreuzlinger Boulevard ab und begeben uns ins „Trösch“, dort erwartet uns ein Apéro mit Überblick über die gesamte Jazzmeile.
Sie sehen, in diesem Jahr liegt unser Augenmerk auf Natur und Historie. Wir von der Oldtimergruppe des ACS Sektion Thurgau freuen uns, zusammen mit Ihnen diese Ausfahrt zu unternehmen.

Teilnehmer

Zugelassen werden maximal 40 Oldtimer bis zum Jahrgang 1978.
Die Oldtimer werden durch eine Fachjury des ACS Thurgau ausgewählt.
Die Teilnehmer erhalten etwa 14 Tage vor der Ausfahrt detaillierte Unterlagen.

Programm

08.15 Uhr
Eintreffen im Restaurant Egloff City in Tägerwilen

08.30 Uhr
Begrüssung mit Kaffee und Gipfel

09.00 Uhr
Abfahrt nach Dachsen (Schaffhausen)

09.50 Uhr
Ankunft am Schloss Laufen, Dachsen, Fahrt im gläsernen Lift hinunter zum Rhein

10.30 Uhr
Abfahrt mit 2 Schiffen zur Rundfahrt

11.00 Uhr
Rückkehr zum Schloss Laufen und Weiterfahrt zur Insel Rheinau

12.00 Uhr
Aufstellen der Fahrzeuge auf dem Parkplatz Rheinau und Mittagessen auf der Insel

14.30 Uhr
Abfahrt über Land nach Kreuzlingen

16.00 Uhr
Ankunft in Kreuzlingen am Sammelplatz

16.15 Uhr
Auffahrt zur Jazzmeile und Einweisung der Parkplätze

16.30 Uhr
Apéro auf der Terrasse des Trösch mit Blick auf den Boulevard


Individuelle Rückreise (jederzeit möglich)


Kosten / Leistungen

Inklusive Kaffee, Schifffahrt, Mittagessen, Eintritts-Button Jazzmeile, Apéro und Organisation:
ACS Mitglieder Fr. 120.— / Person (für Beifahrer gilt gleicher Betrag)
Nicht Mitglieder Fr. 150.— / Person (für Beifahrer gilt gleicher Betrag)

Anmeldung:

Bis zum Mittwoch, 15. August 2018. Das Anmeldeformular finden Sie hier.


ACS Beratung +41 71 677 38 38
ACS Assistance-Nummer +41 44 283 33 77