ACS-Blog
Newsletter
Kontakt

Aktuelle Themen

 

Meldungen aus dem Bereich 'Klima und Umwelt'
Juni 2007: Das Klima und die Schweiz
Seit Monaten berichten die Medien über den Klimawandel. Auslöser ist der Klimabericht der UNO, dessen dritter Teil vor wenigen Wochen veröffentlicht worden ist. In diesem Bericht kommen renommierte Wissenschafter zum Schluss, dass nach den aktuell vorliegenden Klimamodellen und Studien der Mensch zur Erwärmung des Klimas beiträgt. Der Bericht räumt aber auch ein, dass es noch viele Wissenslücken gebeund die hochkomplexen Zusammenhänge zwischen natürlichen und menschengemachten Faktoren noch keineswegs klar seien. Die Klimamodelle gehen unter anderem davon aus, dass die Atmosphäre unsere Welt wie ein Treibhaus umgibt und die Wärmeabstrahlung ins Weltall reguliert. Ohne diese Funktion gäbe es kein Leben auf der Erde und die Temperatur würde täglich zwischen enorm heiss und unglaublich kalt pendeln.
5-07.pdf
ACS-Beratung +41 31 328 31 11
ACS-Pannendienst-Nummer +41 44 628 88 99