ACS-Blog
Newsletter
Kontakt

Aktuelle Themen

 

Meldungen aus dem Bereich 'Politik'
ACS begrüsst Neugestaltung der Strassenfinanzierung
Der ACS begrüsst das JA der beiden eidgenössischen Kammern zum Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF). Vor allem unterstützt es der ACS, dass mit der Neugestaltung der Finanzierung auch für die Strasse eine unbefristete Fondslösung geschaffen wird. Kritischer beurteilt er, dass Strassengelder auch mit der NAF-Vorlage nach wie vor zweckentfremdet werden, und die Erhöhung des Mineralölsteuerzuschlages. Der ACS erwartet, dass den Worten rasch Taten folgen und Ausbaupläne umgesetzt werden.
Editorial 07-16
Mit Umsicht und Rücksicht in eine vielversprechende Zukunft
Der neue Zentralpräsident des Automobil Clubs der Schweiz (ACS) will, dass rasch wieder Ruhe einkehrt. Die Rechtsstreitigkeiten sollen – wo immer möglich – beigelegt und die Wogen wieder geglättet werden. Zudem will Nationalrat Thomas Hurter die Meinungsfindung noch breiter abstützen und so dem ACS zu alter Stärke zurückverhelfen.
Editorial 06-16
Stabsübergabe: Zeit für einen Rückblick und ein Dankeschön
Mit der Delegiertenversammlung am 16. September geht meine Amtsperiode zu Ende. Nachdem ich mich für eine Wiederwahl als Zentralpräsident nicht zur Verfügung stelle, wird neben dem Vorstand des ACS Schweiz auch mein Amt neu zu besetzen sein. Zeit, in den Rückspiegel zu schauen.
Editorial 05-16
Den ACS durch den Sturm Führen – Im Interesse der Mitglider
Der ACS durchlebt stürmische Zeiten: Nachdem es im Zuge der geplanten Absetzung des Zentralpräsidenten und nicht genehmer Mitglieder des Direktionskomitees zu einem Eklat gekommen ist, musste Generaldirektor Stefan Holenstein entlassen werden. In dieser Phase hat Dr. Michael Gehrken die Geschäftsleitung übernommen.
Editorial 04-16
Vorwärts kommen dank fairer Verkehrsfinanzierung!
Das Jahr 2016 ist an verkehrspolitischer Wichtigkeit kaum zu überbieten. Die Annahme des Gotthard-Sanierungstunnels am 28. Februar bildete einen positiven Auftakt. Am 5. Juni erhält der Souverän dank der «Milchkuh-Initiative» die Gelegenheit, die Finanzierung einer modernen Strasseninfrastruktur sicherzustellen.
Editorial 03-16
ACS-Beratung +41 31 328 31 11
ACS Assistance-Nummer +41 44 283 33 77