19.01.2018: Der ACS begrüsst das Ausbauprogramm des Bundesrats für das Nationalstrassennetz
Der Schwerpunkt des Ausbaus liegt in den städtischen Agglomerationen. Es handelt sich dabei um dringliche, weit fortgeschrittene Projekte aus allen Landesregionen. Der ACS ist erfreut über diese Ausbaupläne und unterstützt sie.
25.10.2017: Vernehmlassungsverfahren Revision der Führerausweisvorschriften
Der ACS als Trägerorganisation der strasseschweiz unterstützt dessen Meinung zu dieser Vorlage. Die folgenden Punkte sind im Interesse unserer Mitglieder von ganz besonderer Bedeutung.
Stellungnahme des Automobil Club der Schweiz ACS
17.10.2017: Vernehmlassung zur E-Vignette: Revision des Bundesgesetzes über die Abgabe für die Benützung von Nationalstrassen
Ganz generell steht der ACS neuen Technologien und deren Einsatz, wo dieser sinnvoll ist, positiv gegenüber. Als Interessensverband der Automobilisten hat er aber einige Vorbehalte gegenüber der Einführung einer E-Vignette.
04.01.2016: DARUM setzt sich der ACS für einen Sanierungstunnel am Gotthard ein
Bern, 04.01.2016 - Der Gotthard-Strassentunnel ist in die Jahre gekommen. Er ist seit 1980 in Betrieb und muss in rund zehn Jahren umfassend saniert werden. Risse in der Decke und Rost an Armierungseisen zeigen: Die Sanierung ist un-umgänglich. Am 28. Februar 2016 stimmt das Volk über die Sanierung des Gott-hard-Strassentunnels ab. Mit einem Ja zu einer zweiten Röhre eröffnet sich die Chance, die wichtigste Alpentransversale der Schweiz sicherer zu machen.
Zur ACS-Stellungnahme
11.09.2015: ENTWURF Konzeptbericht Mobility Pricing
Der ACS stellt sich grundsätzlich positiv zu leistungsabhängigen Verkehrsabgaben, die unabhängig von der Wahl des Transportmittels für alle Verkehrsträger, sei es der motorisierte Individualverkehr (MIV) oder sei es der öffentliche Verkehr (ÖV), gleichermassen gelten. Die Einnahmen müssen transparent und zweckgebunden für den Unterhalt und den Ausbau von Strecken verwendet werden, auf denen die entsprechenden Gelder auch tatsächlich eingenommen worden sind. Dies gilt auch für besonders belastete Strecken, auf denen Mehreinnahmen an-fallen werden. Diese Gelder sind zielgerichtet in den Ausbau dieser Strecken zu investieren.
Stellungnahme des Automobil Club der Schweiz
ACS Assistance-Nummer +41 44 283 33 77