Neues Coronavirus: Empfehlungen für Reisende

02.07.2020

Seit Mitte Juni ist es wiederholt zu einer Ausbreitung des neuen Coronavirus in der Schweiz gekommen, nachdem infizierte Personen aus Ländern des Schengenraums und aus Nicht-Schengen-Staaten eingereist sind.

Ab Montag, 6. Juli 2020, müssen Personen, die aus gewissen Gebieten einreisen, für zehn Tage in Quarantäne. Das BAG führt für diese Länder eine entsprechende Liste, die regelmässig angepasst wird.

Die betroffenen Personen werden gezielt im Flugzeug, im Reisebus und an den Grenzübergängen informiert. Sie müssen sich nach der Einreise bei den kantonalen Behörden melden. Die Flug- und Reisebusgesellschaften werden zudem angewiesen, kranke Passagiere nicht zu transportieren.

Informieren Sie sich vor Ihrer Reise auf der Webseite des Staatssekretariats für Migration SEM.

Liste der Staaten und Gebiete mit erhöhtem Ansteckungsrisiko:

Stand 2.7.2020

  • Argentinien
  • Armenien
  • Aserbaidschan
  • Bahrain
  • Belarus
  • Bolivien
  • Brasilien
  • Cabo Verde
  • Chile
  • Dominikanische Republik
  • Honduras
  • Irak
  • Israel
  • Katar
  • Kolumbien
  • Kosovo
  • Kuwait
  • Moldova
  • Nordmazedonien
  • Oman
  • Panama
  • Peru
  • Russland
  • Saudi-Arabien
  • Schweden
  • Serbien
  • Südafrika
  • Turks- und Caicos-Inseln
  • Vereinigte Staaten von Amerika

Bitte kontaktieren Sie für nähere Informationen die untenstehenden Links der Reisezeitschriften Travel Inside und Travelnews, sowie jene des Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA und des Bundesamt für Gesundheit BAG:

https://abouttravel.ch/reisebranche/destination/coronavirus-die-weltweiten-einreiseverbote-fuer-schweizer/

https://www.travelnews.ch/tourismuswelt/15577-so-nutzlos-ist-der-schweizer-pass-in-zeiten-des-coronavirus.html

https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/vertretungen-und-reisehinweise.htm

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/empfehlungen/empfehlungen-fuer-reisende.html#1458000655

Wir haben uns mit den wichtigsten Fragen rund um Ihre Ferien auseinandergesetzt und untenstehend ein paar Fragen und Antworten zusammengestellt, damit Sie wissen was zu tun ist und wohin Sie sich mit Ihren Fragen wenden können.

Q&A zu Ihrer Ferienbuchung

  1. Wir haben unsere Sommerferien bereits gebucht, allerdings ist das Ferienziel zurzeit für Einreisen aus der Schweiz gesperrt. Sollen wir annullieren oder umbuchen?

Bitte wenden Sie sich an Ihr Reisebüro. Da aus heutiger Sicht noch nicht klar ist, ob das Land, resp. die betreffende Destination doch noch die Einreisesperre aufhebt, gilt die Reservation nach wie vor. Möglicherweise kann das Reisebüro behilflich sein eine Umbuchung vorzunehmen (z.B. Verschiebung des Reisedatums; das jedoch könnte möglicherweise einen Einfluss auf den Preis haben).

Würde die Reiseversicherung eine Annullierung decken: nein;

Das Reisebüro oder die direkt gebuchten Leistungserbringer   bieten Ihnen eine Ersatzreise oder eine Rückerstattung an, falls die Destination aufgrund von behördlichen Anordnungen geschlossen wurde und damit die Leistungen nicht erbracht werden können.

Bitte wenden Sie sich an Ihr Reisebüro oder Online-Leistungserbringer (Online Travel Agency, Online Flug-, Hotelportal, Mietwagen Broker usw).

  1. Die Airline fliegt aufgrund behördlicher Massnahmen nicht mehr die gebuchte Destination an. An wen wende ich mich um die bezahlten Flugkosten zurückzuerhalten?

Bitte wenden Sie sich direkt an die Fluggesellschaft. Wenn sie die Leistung nicht erbringen kann, können Sie gemäss Verordnung (EG) Nr. 261/2004   bei annulliertem Flug eine Ticketkostenrückerstattung verlangen. Aufgrund des Covid-19-Ausbruchs und der damit verbundenen Flugstilllegung kämpfen viele Airlines mit der Liquidität. Deswegen bieten sie oft kostenlose Umbuchungsmöglichkeiten oder Gutscheine an. Wir finden dies eine gute Möglichkeit und möchten Sie motivieren bei Möglichkeit dies zu unterstützen.

Würde die Reiseversicherung eine Annullierung decken: nein; die Airlines sind verpflichtet bei Nichterbringung der bezahlten Leistung den Reisepreis zurückzuerstatten. 

Bitte wenden Sie sich direkt an die Airline;  falls Sie über Online Flugportal wie ebookers, swoodoo etc. gebucht haben, an deren Kundendienst.

  1. Aufgrund des Covid-Ausbruchs habe ich vor einer möglichen Ansteckung Angst. Deswegen möchte ich nicht mehr meine gebuchte Reise ins Ausland antreten und annullieren

Solange die Leistungen angeboten werden, würde eine Annullierung einem kostenpflichtigen Vertragsrücktritt gleichkommen. Bitte beachten Sie die Allgemeinen Reisebedingungen des entsprechenden Reiseveranstalters.  

Würde die Reiseversicherung eine Annullierung decken:   nein; Angst oder ein ungutes Gefühl zu haben (ganz egal ob gesund oder mit Vorerkrankung) sind keine ausreichenden Gründe um kostenlos von der Reise zurückzutreten.

  1. Wir wollen im Spätsommer unsere Ferien buchen. Da wir heute noch nicht wissen, ob die Corona-Einschränkungen dann noch gelten oder nicht, wollen wir uns mit einer Reiseversicherung schützen.

    Pandemien (wie COVID-19) und behördliche Massnahmen / Anordnungen sind in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) der ACS Reiseversicherungen (Versicherer: Allianz Global Assistance) standardmässig von der Versicherungsdeckung explizit ausgeschlossene Ereignisse. Da das Ereignis „Pandemie“ bereits Vorbestand hat und Versicherungen nur Schäden decken, welche bei Abschluss nicht vorhersehbar waren, käme eine jetzt abgeschlossene Police für die aufgrund der Covid-19 entstanden Schäden nicht auf.

    Planen Sie jetz:
    Inwiefern sich jemand durch das neue Corona-Virus Covid-19 bedroht fühlt oder nicht ist sehr individuell. Deswegen muss jede/r bzgl. Planung und Vorgehensweisen für sich entscheiden. Es gibt in der Gegenwart kein „falsch“ oder „richtig“. Erst in einigen Wochen oder Monaten werden wir mehr wissen. 

    Generell gilt bei Reisestornierungen für Destinationen welche für den Tourismus zugänglich sind und wenn das Programm von Reiseveranstaltern und anderen Leistungserbringern erbracht wird, dass  Annullierungskosten selbst übernommen werden müssen. Bitte beachten Sie die Annullationsbedingungen des Reiseveranstalters. Je später Sie annullieren, umso höher werden die Stornogebühren ausfallen.

    Falls der Reiseveranstalter jedoch aufgrund der Pandemie die Leistungen annullieren muss und er Ihnen die Reise absagt, muss dieser Ihnen die bereits bezahlten Leistungen retournieren.

    Unsere Sektionen stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten oder Ihnen die besten Ratschläge für den Fall einer Reiseannullation und die damit verbundenen Schritte zu geben.

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