ACS-Blog
Newsletter
Kontakt

Politik

 

Gegen eine noch rigidere Parkplatz-Politik

Kein anderer Kanton in der Schweiz schränkt den Bau von Parkplätzen auf privatem Grund derart ein wie Basel-Stadt. Dennoch soll im Rahmen einer Revision die geltende Parkplatzpolitik noch weiter verschärft werden.

So wollen die Behörden in «stark verdichteten Gebieten», also dort, wo die Nachfrage nach Parkiermöglichkeiten besonders hoch ist, die Erstellung von Parkplätzen noch mehr einschränken.

Der Revisionsentwurf sieht für Investoren auch eine gesetzliche Verpflichtung zur Erstellung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge vor, was der ACS beider Basel unter Berücksichtigung des Prinzips der technologieneutralen Effizienzförderung allerdings ebenfalls als inakzeptabel erachtet.

Er hat sich in seiner Vernehmlassungsantwort deshalb mit aller Entschiedenheit gegen weitere Einschränkungen gewehrt.

ACS Beratung +41 61 465 40 40
ACS Pannendienst-Nummer +41 44 628 88 99