Ralf L. Aerne, Zürich Volvo P1800ES, 1973, 4-Zylinger 1780 ccm, 124 PS
Ralf L. Aerne, Zürich
Volvo P1800ES, 1973, 4-Zylinger 1780 ccm, 124 PS

«Mein Cooler Schwede»

«Ich bin ein grosser Liebhaber vom 60er-Jahre Design. Mein Haus ist mehrheitlich mit Möbeln aus den Sechzigern ausgestattet und dass da auch mein Lieblingsauto ins Schema passen muss, ist eigentlich logisch. Der Volvo P1800ES ist für mich die perfekte Kombination aus Ästhetik, Eigenständigkeit, Nutzwert und schönste 60er-Jahre Nostalgie. Alles andere als der heutige automobile Einheitsbrei.

Alte Volvos haben mich schon immer interessiert und mit 18 kaufte ich als erstes Auto einen Volvo Amazon. Ich habe mir von meinen Autos auch immer ein Modell in 1:43 besorgt, nur beim P1800 machte ich eine Ausnahme. Dieses Modell suchte (und fand) ich nämlich bereits, bevor ich stolzer Besitzer des 1:1-Objekts wurde. 

Ein Foto in den damaligen Verkaufsprospekten mit einem goldenen P1800ES und einer Dame mit zwei Afghan-Hunden hat es mir besonders angetan, weswegen meiner eben auch golden sein sollte. Vor ungefähr drei Jahren fand ich dann das gesuchte Exemplar. Das Auto war in teilrestauriertem Zustand, sehr original, gut gepflegt und sofort fahrbereit. Nicht umsonst wird den damaligen Volvos eine sagenhafte Zuverlässigkeit und Solidität attestiert. <Schwedenstahl> nannte man die Autos früher. Dies trifft auch auf meinen P1800ES zu, nur einmal gab es einen kleinen Schreckmoment, als ich während des Fahrens plötzlich den Schaltknüppel in der Hand hatte. Er wollte mit dem Getriebe nichts mehr zu tun haben, und so blieb mir nichts anderes übrig, als im zweiten Gang nach Hause zu fahren. Zum Glück war es keine grössere Distanz! 

Abgesehen von diesem kleinen Malheur ist mein Volvo aber ein treuer und zuverlässiger Geselle. Sehr bequem noch dazu und in die Sitze integrierte Kopfstützen hat er auch bereits. Dass eine Servolenkung fehlt, diese für heutige Begriffe sehr indirekt ausgelegt und die Leistung nicht gerade brachialer Natur ist, stört mich keineswegs. Mein Volvo ist ideal zum angenehmen Reisen oder «Cruisen » wie man heute sagt. Ein Grand Tourismo im klassischen Sinn eben. 

Ich bin Mitglied einer kleinen, sehr informellen und losen Gruppe von Oldtimerenthusiasten und wir treffen uns am Albis gelegentlich zu spontanen Treffen. Mitglied eines Volvo-Markenklubs bin ich aber nicht. Ich besitze noch ein paar weitere Oldtimer und deshalb wird der Volvo nicht allzu oft, aber doch regelmässig bewegt. 

Auf meinen Ausflügen gibt es auch immer wieder schöne Begegnungen, wie zum Beispiel mit einem älteren Herrn, welcher an einer Tankstelle begeistert und vielleicht auch etwas gerührt meinen Volvo bewunderte und mir erzählte, wie er genau dasselbe Modell einst sein eigen nannte. Der Volvo hat auch einen Lieblingspassagier: mein Golden Retriever schätzt die grosszügigen Platzverhältnisse meines <Schneewitchensarg> Kombis sehr, und allein aus diesem Grund kann und darf ich das Auto auch nicht gleich wieder verkaufen.»

Diese Webseite verwendet Cookies.  Datenschutzerklärung