Mit dem ACS besser unterwegs!

Classic-Gruppe

Die in Oldtimer vernarrt sind...

ACS beider Basel Oldtimer

Die Classic-Gruppe des ACS beider Basel ist Veranstalterin verschiedenster Anlässe: So werden Frühjahrs- und Herbstausfahrten organisiert, Technik- und Pflegekurse, Rallye,  Theorie- und Praxiskurse und Besuche von Museen angeboten.

Über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist die Bergprüfungsfahrt Gempen Memorial von Dornach nach Gempen. Die Ausgabe 2023 fand am 23. September statt. 


Bitte berücksichtigen Sie unsere Sponsoren:

Oldtimer ladies

Grosser Beliebtheit erfreuen sich auch die Genuss-Reisen, bei denen gutes Essen und schöne Landschaften im Vordergrund stehen.

Nebst dem gemeinsamen Hobby wird in der ACS Classic Gruppe auch das gesellige Zusammensein gepflegt.

Vergangene Anlässe

Das bekannte Restaurant «Hexenlochmühle» bei Furtwangen.

Herbstausfahrt 2023

Über die Hoch- und Talstrassen des Schwarzwaldes

Die Herbstausfahrt der Classic-Gruppe führte im Oktober 2023 über die Hoch- und Talstrassen des Schwarzwalds. Von Binzen aus ging es auf Landstrassen Richtung Norden bis ins beschauliche Städtchen Gengenbach, wo übernachtet wurde. Am zweiten Tag fuhr man auf der Schwarzwald-Tälerstrasse nach Sand und dann weiter auf der Schwarzwald-Hochstrasse bis Freudenstadt.

Es darf geschlaucht werden

Frühlingsausfahrt 2022

Durchs schöne Mittelland nach Langenthal

Am Samstag, 23. April 2022 trafen sich am Morgen 34 Teilnehmer im Pantheon zu Kaffi und Gipfeli. Gestärkt fuhren sie dann mit 17 Oldtimern über den Gepmen, Passwang und Schelten nach Langenthal wo das Ziel "der Meilenstein" war. Dort gab es nach einem Mittagessen noch einen Rundgang durch das famose Fahrzeugmuseum wo diverse zwei- und vierrädrige Fahrzeuge wie Oldtimer, Formel-1-Boliden oder sonstige Raritäten bestaunt werden konnten.

Ein Genuss für jedes Auto- und Oldtimerherz.

Es darf geschlaucht werden

Kurzausfahrt März 2022

"Es darf geschlaucht werden"
Das war das Motto der ersten Ausfahrt der Classic-Gruppe im 2022. Am Samstag, 26. März 2022 fanden sich am Morgen 15 interessierte Teams in Pratteln ein, wo es zuerst einen Theorieteil zum Rallye-Fahren und Roadbook lesen gab. Danach nahmen die 15 Teams an den "Prüfungen" teil wo sie auf einer Route das am Morgen gelernte anwenden und ihr Wissen unter Beweis stellen mussten. 

Der Abschluss der erfolgreichen Ausfahrt bei strahlendem Wetter fand im Hotel Restaurant Bad Bubendorf beim gemütlichen Mittagessen statt. 

Herbstausfahrt 2021

Herbstausfahrt 2021

Am Samstag, 23. Oktober 2021 trafen sich pünktlich in aller Herrgottsfrühe sich 35 gutgelaunte Oldtimer-Freundinnen und -Freunde im Pantheon zu Muttenz zum morgendlichen Kaffee und der Verteilung der Roadbooks.

Kurzausfahrt September 2021

Kurzausfahrt September 2021

Im Jahr 2021 führte die Classic-Gruppe erstmals 3 Kurzausfahrten durch. Das heisst eine kurze Route am Morgen mit anschliessendem Mittagessen im Panthoen. Diese Ausfahrten sind coronabedingt entstanden und da sie Anklang gefunden haben, nun fix im Programm aufgenommen. 

Am 11. September 2021 fuhren 9 Teilnehmer in die Freiberge.

Frühlingsausfahrt Emmental

Frühlingsausfahrt 2021

Von Samstag bis Sonntag, 07. - 08. August führte die ACS Classic-Gruppe die langersehnte und aufgrund von COVID-19 verschobene Frühlingsausfahrt durch. Der Weg führte die 40 Teilnehmer durchs Emmental nach Konolfingen ins Schloss Hüningen. 

Classic trifft Bagger
Wenger Carrosserie

Herbstausfahrt 2020

Am Samstag, den 17. Oktober 2020 führte die ACS Classic-Gruppe die alljährliche Herbstausfahrt durch. Der Weg führte die 36 Teilnehmer nach Fisibach in das Ebianum (Baggermuseum). 

Wenger Carrosserie

Visit II

Am 23.10.2019 lud die ACS Classic-Gruppe im Rahmen der „ACS Classic-VISIT Anlässe“ zu einem geführten Rundgang durch die Sonderausstellung

Meisterwerke des HERMANN GRABER

im Pantheon Muttenz ein, bei dem die Exponate kompetent und mit viel Hintergrundwissen erklären wurden.

Wenger Carrosserie

Herbst-Ausfahrt 2019

Am 19.10.2019

"Genussvolle Bäderfahrt“ durchs Baselbiet und Schwarzbubenland


Wenger Carrosserie

"Quicki" 2019

Am 07.09.2019

Bei uns bezieht sich der Quickie auf eine kurze, lustvolle Rally bei welcher der Spass im Vordergrund steht.

Einfache Prüfungen und ein leichtverständliches Roadbook führen die Teilnehmer auf einer Streckenlänge von 120 km ans Ziel

Zugelassen sind Oldtimer bis und mit Erstzulassung 1989.

Wenger Carrosserie

Classic Open 2019

Vom 20.-24.08.2019

47 reiselustige Classic-Freunde waren begeistert von den genussreichen Fahrten von Venedig retour in die Schweiz, inklusive Verwöhn-Programm.

Wenger Carrosserie

Visit I

Am 29.04.2019 lud die ACS Classic-Gruppe im Rahmen der „ACS Classic-VISIT Anlässe“ zu einem geführten Rundgang durch die Sonderausstellung

IKONEN & BOLIDEN

im Pantheon Muttenz ein, bei dem die Exponate kompetent und mit viel Hintergrundwissen erklären wurden.

Wenger Carrosserie

Frühlingsfahrt 2019

Am 27.04.2019

Die Fahrt führte 44 Teilnehmende auf bekannten und unbekannten, wildromantischen Strassen durch den Jura.


Diese Webseite verwendet Cookies.  Datenschutzerklärung