In seiner 2. Generation wird der Škoda Kodiaq erstmals auch mit einem Plug-in-Hybridantrieb angeboten. Die ersten Fahrzeuge rollen ab Ende Mai 2024 zu den Händlern.
Mit schon über 900 000 verkauften Fahrzeugen seit seiner Markteinführung vor acht Jahren ist der Kodiaq, dessen Name vom auf einer Insel vor der Südküste Alaskas lebenden Kodiakbären abgeleitet wurde, das am drittmeisten verkaufte Škoda-Modell. Mit der zweiten Generation macht die tschechische VW-Tochter nochmals einen grossen Sprung. Der neue Kodiaq ist noch einmal geräumiger, funktionaler und auch nachhaltiger geworden.
Die äussere Optik wurde zwar komplett neugestaltet, dennoch bleibt auch der Neue auf den ersten Blick als Kodiaq erkennbar. Er verkörpert zudem erste Elemente der neuen Designsprache «Modern Solid» und auch aerodynamische Optimierungen. Unser erster Eindruck: Der Alaska-Bär schielt ziemlich selbstbewusst in Richtung Oberklasse. Im Interieur haben die Tschechen ihre Talente, welche die Marke gerade auch in der Schweiz so beliebt macht, wiederum ausgespielt. So ist das Raumangebot dank dem Längenzuwachs von gut sechs Zentimetern auf jetzt 4,76 Meter noch einmal gewachsen. Das Kofferraumvolumen beträgt neu grosszügige 910 Liter (+ 80 Liter). Beim iV sind es 745 Liter. Mit umgeklappten Rücksitzen schluckt der Gepäckraum bis zu 2105 Liter. Dazu gibt es in der dritten Sitzreihe spürbar mehr Kopffreiheit.
Auch die Innen- und Komfortausstattung widerspiegelt jetzt Oberklasse-Niveau. Eine Drei-Zonen-Klimaautomatik ist optional genauso erhältlich wie cognacfarbenes Leder mit Kontrastnähten oder ein Head-up-Display. Škoda bietet auch beim neuen Kodiaq zahlreiche «simply clever»-Features wie das zweite Handschuhfach vor dem Beifahrer oder das Regenschirmfach in der Fahrertüre.
Bei den Motorisierungen sticht der Plug-in-Hybridantrieb heraus. Die PHEV-Version ist ein Sparfuchs und gefällt nicht nur durch ein hohes Drehmoment von 340 Nm, sondern auch durch einen geringen Stromverbrauch. Deshalb schafft es der Kodiaq iV unter idealen äusseren Bedingungen mehr als 100 Kilometer weit und die Gesamtreichweite beträgt über 900 Kilometer. An der Ladesäule kann mit bis zu 50 kW Gleichstrom schnell nachgeladen werden, weshalb die Batterie in nur 25 Minuten auf 80 Prozent gefüllt werden kann.
Zur Markteinführung per Ende Mai 2024 sind in der Schweiz zuerst nur der 1,5-Liter-Benziner TSI als Mildhybrid (mHEV) mit 110 kW (150 PS) und einem 7-Gang DSG ab CHF 48 050.– und der 2,0 TDI mit 142 kW (193 PS) und 7-Gang DSG sowie Allradantrieb ab CHF 57 300.– erhältlich. Der Plug-in-Hybridantrieb mit 150 kW (204 PS) und einem 6-Gang DSG wird voraussichtlich Ende des zweiten Quartals 2024 bestellbar sein. Zu einem späteren Zeitpunkt werden zwei 2,0-TSI-Motorisierungen mit 150 kW (204 PS) und 195 kW (265 PS) in die Motorpalette aufgenommen, die mit einem 7-Gang DSG und 4x4 ausgestattet sind. Der 2,0 TSI Benziner mit 195 kW (265 PS) wird exklusiv für die sportliche Ausstattungslinie «RS» erhältlich sein.
Text Markus Rutishauser / Bilder Werk