Kurzporträt

In seiner 125-jährigen Geschichte hat sich der ACS kontinuierlich und konsequent für die Interessen der Automobilistinnen und Automobilisten eingesetzt. Heute ist er in der Schweiz der einzige, ausschliessliche Interessensvertreter der Automobilistinnen und Automobilisten. Unser Engagement kommt sowohl auf   verkehrspolitischer Ebene   als auch im   Motorsport   sowie im Bereich   Classic Cars   zum Ausdruck. Zudem bietet der ACS zahlreiche Produkte und Dienstleistungen, die ganz auf die Bedürfnisse der Autofahrenden ausgelegt sind. Die Palette an   Mitgliedschaften   ermöglicht es, das passende Leistungspaket auszusuchen. Durch die vielfältigen   Partnerschaften   profitieren die ACS-Mitglieder zudem von vielfältigen, attraktiven Vergünstigungen.

Der ACS – seit 125 Jahren für die Mobilität engagiert

Die Gründerjahre

Seit über 120 Jahren für die Mobilität engagiert
Der ACS wird 1898 von Automobilbegeisterten in Genf gegründet. Die Interessen der Automobilisten und die Begeisterung für die Mobilität stehen von Anbeginn im Mittelpunkt. Der Club setzt sich schon damals für die Entwicklung der Mobilität, die Verbesserung des Strassennetzes, die gesetzliche Regelung des Verkehrs sowie die Vereinfachung der Zollformalitäten ein. Ab 1901 wird der Club im Motorrennsport aktiv. Nebst den verkehrspolitischen Aktivitäten der Gründerväter sieht der ACS seine Aufgabe darin, die Vorbehalte der Bevölkerung gegenüber dem Automobil abzubauen und ihm mehr Akzeptanz zu verschaffen. 1904 ist der ACS zudem Mitbegründer der FIA, der Fédération Internationale de l’Automobile, der er als Gründungmitglied heute noch angehört.

Die Sektionen des ACS

Zwischen 1899 und 1926 werden die verschiedenen Sektionen des ACS gegründet. Den Anfang macht die Sektion Basel 1899. 1926 folgt die Gründung der Sektionen Liechtenstein und Hauenstein. Über die Jahre hinweg folgen zahlreiche weitere Ableger, die sich in den 2000er-Jahren zusammenschliessen. Heute zählt der ACS 19 Einheiten, verteilt auf alle Landesteile. Diese setzen sich regional und lokal aktiv für die Interessen ihrer Mitglieder ein, sei es in verkehrspolitischen Belangen oder mit attraktiven Motorsport- und Oldtimerevents.

Der Motorsport

Der Motorsport ist für den ACS einer der Kernbereiche. Während langer Zeit war der Club exklusiv autorisiert, in der Schweiz Rennfahrerlizenzen zu erteilen. 1955 schreibt der damalige Zentralpräsident einen Preis für die Schweizer Rennfahrer aus, die bei Rennen im Ausland Topresultate erzielen. 1982 organisierte der Club einmalig einen «Grand Prix der Schweiz für die Formel 1» auf der Rennstrecke in Dijon. Aufgrund seiner Tradition und seiner Affinität zum Motorrennsport hält der ACS, trotz des Verbots von Rundstreckenrennen in der Schweiz und der immer strikteren Auflagen, bis heute an seinen Motorrennsportaktivitäten fest. Er ist auch Organisator und Mitorganisator zahlreicher, traditioneller Motorsport-Veranstaltungen in der ganzen Schweiz.

Der ACS Schweiz heute

Seit 125 Jahren sind die strategische Ausrichtung und die Aktivtäten des ACS fortschrittlich und zukunftsgerichtet. Heute ist er nicht nur der einzige, auf das Auto ausgerichtete Automobilclub der Schweiz, sondern auch ein aktiver Dienstleister und gefragter Partner. Der ACS bietet seinen Mitgliedern qualitativ hochstehende Assistance-Dienstleistungen an. Gleichzeitig ist er durch seine vielseitigen Partnerschaften in der Lage, seinen Clubmitgliedern eine grosse Palette an exklusiven Zusatzleistungen anzubieten. Das Clubleben wird durch zahlreiche Veranstaltungen in den Bereichen Motorrennsport, Oldtimer, Verkehrssicherheit sowie mit Fahrkursen und kulturellen Anlässen bereichert. Die enge Zusammenarbeit der schlagkräftigen Teams der Zentralverwaltung und der Sektionen garantiert die Nähe zu den Mitgliedern. Sie stellt zudem sicher, dass diese jederzeit von attraktiven Angeboten ihres Clubs profitieren können. Selbstverständlich ist der ACS nach wie vor verkehrspolitisch äusserst aktiv – dies sowohl auf Bundes- als auch auf regionaler und lokaler Ebene. So wie in der Vergangenheit wird der ACS auch in Zukunft seine grundlegenden Werte pflegen: Die Freude an der Mobilität und am Automobil sowie der Wille, sich jederzeit für die freie Wahl des Verkehrsmittels einzusetzen.

Diese Webseite verwendet Cookies.  Datenschutzerklärung