125 Young- und Oldtimer zum 125-jährigen Jubiläum des ACS im Verkehrshaus Luzern

25.06.2023

Zum 125-jährigen Jubiläum des Automobil Club der Schweiz ACS, fanden sich gestern 125 Fahrzeuge aus diversen Epochen der automobilen Geschichte und aus vier Landesregionen im Verkehrshaus Luzern, im Herzen der Schweiz, ein. Damit bot sich in Luzern die einmalige Gelegenheit, sich ein umfassendes Bild unseres Kulturguts auf Rädern zu machen. In Gruppen von 25 bis 30 Fahrzeugen fuhren die vierrädrigen Zeitzeugen in einer Sternfahrt von der West-, der Nordwest-, der Ost- und der Nordostschweiz nach Luzern ins Verkehrshaus, dem Zentrum der Mobilitätsgeschichte. Als krönenden Abschluss erfolgt heute Sonntag die Fahrt über die Pässe Brünig und Susten nach Andermatt.

Zeitzeugen der Automobilgeschichte
Dass sich 125 Fahrzeuge aus den verschiedensten Epochen, von Jahrgang 1938 bis 2003 an einem Ort zusammenfinden, ist einmalig. Der ACS, der seit 125 Jahren die Interessen der Automobi-listinnen und Automobilisten vertritt und die automobile Leidenschaft lebt, hat dieses einzigartige Get-together der Young- und Oldtimer zu seinem grossen Geburtstag organisiert. Mit Jahrgang 2003 war ein Maserati Spyder das jüngste Gefährt des Corsos. Ein echter Veteran, mit Jahrgang 1938 ein Vorkriegsfahrzeug und somit das älteste Fahrzeug, das an der Sternfahrt teilnahm, war ein BMW 328. Alle 125 teilnehmenden Fahrzeuge sind Zeugen der automobilen Zeitgeschichte und viele riefen in manchen Kindheitserinnerungen wach. Einige andere sind echte Raritäten, die man so nur bei besonderen Gelegenheiten, wie dieser heute, zu sehen bekommt.

Mit synthetischem Treibstoff in die Zukunft
Den Besitzerinnen und Besitzern der automobilen Preziosen, die im Verkehrshaus Luzern zu sehen waren, ist es ein grosses Anliegen, ihre Fahrzeuge auch zukünftig bewegen zu können und dabei auf die Umwelt Rücksicht zu nehmen. Deshalb fahren bereits heute einige mit syn-thetischem Treibstoff, der nahezu keinen CO₂-Austoss mit sich bringt. Noch sind Synfuel Produkte lediglich in kleinen Mengen erhältlich. Synfuel ist aber der Treibstoff, mit dem Oldtimer auch in Zukunft auf unseren Strassen problemlos gefahren werden können. Interessante Details zu diesem Thema, waren am Stand von Horag Future Energy zu erfahren, einem Pionier in diesem Bereich, der den weltweit führenden synthetischen Treibstoff P1 anbietet.

Hege und Pflege der automobilen Zeitzeugen
Damit sie sich an ihren automobilen Raritäten möglichst lange erfreuen können und diese uns als Zeitzeugen erhalten bleiben, lassen die Besitzerinnen und Besitzern ihren Lieblingen die beste Hege und Pflege zuteilwerden. Auch davon konnte man im Verkehrshaus Zeuge wer-den. Die Firma Swisswax, weltweiter Anbieter von hochwertigsten Auto-Pflegeprodukten, war vor Ort präsent und unterstützte die Young- und Oldtimerinhaberinnen und -inhaber bei der kosmetischen Pflege ihrer wertvollen Fahrzeuge.

Krönende Pässe-Fahrt zum Abschluss
Mit dem Classic Drive «125 Jahre ACS» findet die Jubiläumsveranstaltung heute Sonntag ihre attraktive Fortsetzung. Die 125 Automobile reisen ab 08:45 Uhr in fünf Gruppen vom Ver-kehrshaus Luzern, in einer genussvollen Fahrt via Brünig und Sustenpass nach Andermatt, dem zentral gelegenen Pässe-Eldorado der Schweiz. Dabei erhält Jedes der 125 teilnehmen-den Automobile den Startschuss vom Zentralpräsidenten des ACS Schweiz, Nationalrat Thomas Hurter. Und nach einem kulinarischen Stelldichein und der Preisverleihung, bei der die Gewinner des Concours d’Élégance ausgezeichnet werden, werden die Teilnehmenden am Nachmittag individuell wieder in die vier Landesteile zurückkehren.