Off Road Drive - Lernen vom Profi

Besitzer von Geländefahrzeugen können sich auf der attraktiven Offroad-Piste in Ederswiler JU von einem Meister seines Fachs aus- und weiterbilden lassen. Für 2021 sind sechs Kurse ausgeschrieben. Anmeldungen sind bereits möglich.

Off Road Drive - Neue Erfahrungen im Gelände
Off Road Drive - Neue Erfahrungen im Gelände

Als Folge der Covid19-Pandemie konnten im 2020 nur drei ACS Off Road Drive Fahrkurse durchgeführt werden. Viele Interessenten mussten auf 2021 vertröstet werden. Lohnenswert ist eine Teilnahme in jedem Fall, selbst wenn man bereits über etwas Erfahrung verfügt. «Es ist wichtig, dass der Fahrer die Fähigkeiten und Grenzen seines Geländefahrzeuges kennt», betont Kursleiter Gérard «Che» Bodenheimer. Der erfahrene Instruktor arbeitete während 23 Jahren für den Schweizer Land Rover-Importeur als Brand Manager, Schulungsleiter und Gelände-Fahrinstruktor. «Nur wer weiss, wie er mit seinem Offroader umgehen muss, hat maximalen Fahrspass.». Die Motocross-Piste in Ederswiler bietet dazu ideale Voraussetzungen. Selbst bei misslichen Wetterbedingungen ermöglicht sie eine umfangreiche Ausbildung. Der ACS Off Road Drive Kurs ist aufbauend, weshalb nur ein Fahrer pro Fahrzeug zugelassen ist. Eine Begleitperson darf jedoch mitfahren.

Wichtige theoretische Kenntnisse

Nach dem Eintreffen und ersten Informationen bei Kaffee und Gipfeli beginnt der Kurs mit einem zweistündigen Theoriekurs. Instruktor «Che» Bodenheimer gibt sein fundiertes Wissen zu Böschungs- und Rampenwinkeln, Schwerpunkten, Achsverschränkung, Geländereduktion, Differenzialsperren und andere Traktionshilfen weiter. Dabei weist der Experte auch auf die Wichtigkeit der Bereifung hin: «Euer Fahrzeug haftet auf nur vier Handteller grossen Flächen. Deshalb ist es wichtig, dass ihr die optimalen Pneus montiert. Sowohl im Sommer als auch im Winter.» Er empfiehlt den Gang zum Garagisten oder Reifenexperten. Weiter sollen Pneus maximal fünf Jahre lang benützt werden. Ebenfalls wichtig sei der Reifendruck. Vor einer Fahrt ins Gelände sollte er idealerweise abgesenkt werden. Dadurch werden die Pneus breiter und die Auflageflächen grösser. Das sei gut für Geradeausfahrten, in Steigungen und bei Abfahrten. Die Schwächung der Seitenwände wirke sich hingegen bei Schrägfahrten negativ aus. «Che» Bodenheimer gibt auch wichtige Tipps, worauf man beim Anschaffen und Einsatz von Zusatzausrüstung wie Dachträger, Astabweiser oder Zusatzleuchten achten muss.

ACS Instruktor Gérard «Che» Bodenheimer erklärt die Feinheiten des Lenkradeinsatzes
ACS Instruktor Gérard «Che» Bodenheimer erklärt die Feinheiten des Lenkradeinsatzes

Auf Popometer hören

Bei den interessanten Übungen im Gelände betonte der Instruktor immer wieder, wie wichtig der sogenannte Popometer – also das subjektive Fahrgefühl - und dessen Sensibilisierung sei. Dieser gibt Auskunft über das Fahrzeugverhalten oder die Untergrundbeschaffenheit. Wenn der Fahrer dazu auch noch auf den Ratschlag «So langsam wie möglich, nur so schnell wie nötig» hört, kommt es gut! Bei den Übungen lernen die Teilnehmer den gefühlvollen Umgang mit dem Lenkrad und merken bald, dass die Traktion der Reifen deutlich besser ist, wenn sie geradeaus schauen. Oder erfahren, von welchen Faktoren es abhängig ist, wie steil man hochfahren kann. Oder wie man sicher rückwärts talabwärts fährt. Alle Teilnehmer äussersten sich am Abend ausnahmslos positiv zum Kurs und zu Instruktor Bodenheimer: «Ich habe viel gelernt und bin mir sicher, mein Fahrzeug dank der guten Ratschläge und Instruktionen nun viel besser zu beherrschen als vorher. Die Offroadpiste in Ederswiler ist einfach perfekt für die lehrreichen Übungen. Ich kann diesen Kurs deshalb nur weiterempfehlen!»

Text und Bilder: Markus Rutishauser

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