Parkplatzabbau im Wettsteinquartier

16.02.2023

ACS beider Basel wehrt sich gegen erneuten Parkplatzabbau im Wettsteinquartier

Seit jeher leidet das Wettsteinquartier unter Parkplatznot. Einerseits zieht die Messe Basel viel Verkehr an. Anderseits wurden in den letzten Jahren gegen 100 Parkplätze im Geviert abgebaut. Tiefgaragen gibt es nicht; Quartierparkings sind zwar seit Jahrzehnten versprochen – Stichwort: Landhof-Parking – aber haben auch heute noch keinen Realisierungshorizont.

Jetzt will das Basler Baudepartement erneuten Parkplatzabbau betreiben und in der Wettsteinalle 32 Parkplätze dem Boden eben machen. Begründung: Der heute vorhandene, rund 1,5 Meter breite Velostreifen, genüge den Sicherheitsanforderungen des Kantons nicht mehr und solle deshalb zur Sicherheit der Velofahrenden und damit sich diese gegenseitig auf einer eigenen Fahrspur überholen können auf 2,4 Meter verbreitert werden. Und weil auch die Rabatten mehr Platz haben sollen, müssten nun die letzten verbleibenden Parkplätze in der Wettsteinalle im Abschnitt der Peter Rot-Strasse und der Schwarzwaldallee diesen Anliegen weichen.

Wie eine Umfrage des Neutralen Quartiervereins Wettstein unter den Bewohner des betroffenen Strassenabschnitts gezeigt hat, sind diese überhaupt nicht damit einverstanden, dass nun noch mehr Parkplätze abgebaut werden sollen. Fast einhellig sind die Antwortenden der Auffassung, dass die Wettsteinallee gar keine «unsichere Strasse» sei (was sie de facto auch gar nicht ist, haben sich doch gemäss offizieller Unfallstatistik auf dem Streckenabschnitt in der Dekade 2011-2021 nur gerade drei Unfälle mit leicht Verletzten ereignet). Mehr als drei Viertel der Antwortenden b-klagen den geplanten Radikalschlag und erachten ihn als Einschränkung ihres täglichen Lebens.

Der ACS wehrt sich seit jeher gegen den Abbau von Parkplätzen, da dies nur zu unsinnigem und umweltschädlichem Suchverkehr führt. Er hat deshalb gegen den erneuten Parkplatz-Abbau Rekurs erhoben.

Diese Webseite verwendet Cookies.  Datenschutzerklärung