Gibt es das Bedürfnis nach Zugehörigkeit zu einem Club noch?

08.09.2022

Der ACS wurde 1898 in Genf von Automobilbegeisterten gegründet, die sich aus verschiedenen Gründen zusammengetan haben. Damals steckte das Automobil noch in den Kinderschuhen. Zudem wurde es als laut und sehr gefährlich angesehen. Es durchlebte also eine schwierige Geburtsstunde und benötigte deshalb Unterstützung.

Anfang des 20. Jahrhunderts spielte der ACS eine massgebliche Rolle, in dem er sich zugunsten der Mobilitätsentwicklung, der Verbesserung und des Ausbaus des Strassennetzes sowie bei der Verkehrsgesetzgebung engagierte. Der Automobilrennsport – der mit seinen in den Rennen getesteten, technologischen Entwicklungen zur globalen Verkehrssicherheit beiträgt – war und ist noch heute ein zentrales Element unserer Aktivitäten. Er hat in der Folge, durch Ausnahmepiloten und aussergewöhnliche Fahrzeuge, ebenfalls dazu beigetragen, die Leidenschaft fürs Automobil beim breiten Publikum zu entfachen. Die Automobilistinnen und Automobilisten hatten also das Bedürfnis, sich in einem Club zu engagieren, der sowohl national als auch lokal präsent war und zur Entwicklung des Automobils in der Schweiz beitrug.

Heute wird das Bedürfnis nach Zugehörigkeit zu oft durch virtuelle Mittel abgedeckt. Klar, diese Kanäle nehmen teilweise einen wichtigen Platz in unserem Leben ein, aber nichts kann die zwischenmenschlichen Kontakte ersetzen. Was gibt es Schöneres als etwas selber und live zu erleben und nicht nur durch virtuelle Bilder, so schön diese auch sein mögen. 

Unsere Fahrkurse sind erfolgreicher denn je und die diversen Veranstaltungen, die unsere Sektionen organisieren sind jeweils rasch ausgebucht. Wir mussten unser Angebot an Classic Cars Reisen erhöhen, um der grossen Nachfrage entsprechen zu können. Unsere Mitglieder haben das Bedürfnis, sich zu treffen, ein Erlebnis gemeinsam zu teilen und das Clubleben in einem passenden Rahmen zu leben.

Es gibt es also noch, das Bedürfnis nach Zugehörigkeit zu einem Club! Tragen Sie deshalb dazu bei, dass auch Personen in Ihrem Umfeld die Dienstleistungen und das Engagement des ACS entdecken können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und für Ihr Vertrauen.
Fabien Produit, Generalsekretär

Diese Webseite verwendet Cookies.  Datenschutzerklärung