Die Aufgaben eines Manager: Fokus 2023

25.08.2022

August – für die einen Ferienzeit, für andere die Hochsaison der Vertragsverhandlungen. Vor allem im Motorsport startet bereits im August die Auslese und die Planung für das Folgejahr. Teams suchen Fahrer, Fahrer suchen Teams – beide zusammen suchen Sponsoren und das Publikum kann es kaum erwarten, zu erfahren, mit welcher Konstellation sie denn nun im nächsten Jahr mit fiebern dürfen.

 Eine Aufgabe, die ich bisher nur als Fahrer gekannt habe. Jeweils im Sommer wird das Gedankenkarussell immer intensiver, natürlich vor allem dann, wenn ich «nur» mit einem 1-Jahres-Vertrag gebunden war. Waren meine eigenen Leistungen gut genug? Möchte ich im bestehenden Konstrukt weiterfahren – wenn ja, kann ich das überhaupt? Welche Sponsoren bleiben dabei, welche springen ab? Diese Fragen beschäftigen einen als Fahrer. Seit diesem Jahr stehe ich allerdings auf der anderen Seite. Inzwischen beschäftigen mich zwar ähnliche Themen, jedoch aus einem komplett anderen Blickwinkel. Welche Fahrer wollen und brauchen wir in unserem Team? Welches Setup bringt uns an die Spitze und mit welchen Talenten können wir auch unsere Sponsoren glücklich machen oder gar neue akquirieren? Diese Themen frühzeitig zu planen, mit Fahrern und Sponsoren zu sprechen – ohne damit im Team Unruhe auszulösen oder die Gerüchteküche zu sehr anzuregen, das ist immer ein schwieriges Unterfangen.

 Dennoch ist es auch für mich persönlich eine der spannendsten Zeiten im Jahr. Vor allem jetzt, in meiner neuen Position als Teammanager, merke ich, wie viel man in dieser Zeit bewegen kann. Das gefällt mir und ich bin selbst gespannt, wo unser Weg als Team fürs nächste Jahr schlussendlich hinführen wird.

Ihr Tom Lüthi, ACS Botschafter

Diese Webseite verwendet Cookies.  Datenschutzerklärung