19.05.2023
Am 3. April 2023 veranstaltete die ACS Sektion Neuenburg, in Zusammenarbeit mit Sports Promotion, eine abendliche Fahrt für ACS Mitglieder auf der Rennstrecke von Lignières (NE). Der Abend endete im Memorial von Lignières (das die Rennstrecke und die Ausnahmepiloten, die dort gegeneinander antraten, ehrt) bei einem gemütlichen Fondue. Im Mittelpunkt der Gespräche stand der Austausch über Autos und Motorsport und deren Zukunft.
Dieser Abend, der schnell ausgebucht war, ermöglichte es den ACS Mitgliedern, die Rennstrecke von Lignières am Steuer ihrer eigenen Autos zu geniessen. Es wurden vier Fahrgruppen gebildet (Oldtimer, "Muscle Cars", moderne Autos und Sportwagen), damit alle Teilnehmer unter idealen Bedingungen ihren Rhythmus finden konnten.
Anlässlich seines Briefings an die Teilnehmer rief Christophe Hurni, Präsident des ACS Sektion Neuenburg, Inhaber von Sports Promotion und Autorennfahrer, die grosse Zuschauerzahl dazu auf, als Autoliebhaberinnen und -liebhaber zusammenzuhalten, damit das Auto, welches für Freiheit steht, nicht zunehmende zum Opfer von Verboten wird.
Es ist uns ein Anliegen, laufend daran zu erinnern,
dass das Auto noch nie so präsent in unserem Leben und gleichzeitig so umstritten
war.
Wir Autofahrer haben in Zukunft eine wichtige Rolle zu spielen. Um es mit den Worten von Christophe Hurni zu sagen: Wir müssen zusammenhalten. Das bedeutet, dass wir uns für unsere Leidenschaft einsetzen, dass wir uns für Automobilclubs engagieren und andere Gleichgesinnte dafür gewinnen, dass wir für eine Mobilität einsetzen, die so sauber wie möglich ist, aber auch Raum für Pragmatismus und eine gewisse Form von Freiheit lässt.
Der ACS engagiert sich, um seinen Mitgliedern
Gehör zu verschaffen, insbesondere in der Verkehrspolitik und im Motorsport.
Doch dazu brauchen wir Sie, die ACS Mitglieder. Sie sind unsere besten
Botschafter. Stehen wir also zusammen, damit unsere Leidenschaft in all ihren
Formen und mit Technologie-Offenheit in eine strahlende Zukunft blicken kann.
Der ACS wünscht allen Rennfahrern und Copiloten, die mit der ACS Kollektiv-Bewerberlizenz fahren, eine erfolgreiche Saison. Die Kollektiv-Bewerberlizenz, auch für Karting, ist nun bei uns erhältlich.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und freuen
uns darauf, Sie im Rahmen einer der nächsten Motorsportveranstaltungen
wiederzusehen.
Fabien Produit, Generalsekretär