Karen Gaillard

Ich wurde 2001 im Kanton Freiburg geboren und begeistere mich seit meinem zehnten Lebensjahr für den Motorsport. Mit 15 Jahren habe ich mit dem Kartsport begonnen. Nach zwei Saisons im Rennsport gewann ich 2019 die AutoScout24 & Cupra Young Driver Challenge unter 1'500 Konkurrenten. Dieser Sieg hat mir dann ermöglicht, ab 2020 den Schritt ins Auto zu wagen.

Im Jahr 2020 gewann ich eine weitere Auswahl, die mich 2021 in eine Schule für Rennfahrer namens "La Filière Endurance" in Le Mans brachte. Im selben Jahr gab ich auch mein Debüt bei 24-Stunden-Rennen mit den Rennen in Dubai und Barcelona.

Im Jahr 2022 ließ ich das Langstreckenrennen links liegen und konzentrierte mich auf den Sprintsport. Ich nahm an der hochkarätigen Mitjet 2L FFSA-Meisterschaft teil, bei der ich den 18. Platz von 58 Fahrern in der Gesamtwertung belegte. Aufgrund einer Fraktur verpasste ich leider ein ganzes Rennwochenende, d. h. vier Rennen, in denen ich viele Punkte verlor. Aber als ich mich von dieser Verletzung erholte, konnte ich beim Rennen in Barcelona den 6. Platz in der Gesamtwertung vor Olivier Panis erreichen!

Neue Kategorie im Jahr 2023. Ich entdeckte das Phänomen der Aerodynamik am Steuer des Nova NP02-Prototypen in der Ultimate Cup Series, die aus sechs 4-Stunden-Rennen bestand. Ich fuhr für DIMAB Motorsport by ANS und teilte mir das Lenkrad mit dem Schweizer Grégory de Sybourg. Wir sind sehr glücklich, dass wir in unserer ersten Saison in dieser Klasse Vizemeister geworden sind!

Neue Herausforderung im Jahr 2024!

In der Saison 2024 hat sich mir eine sehr gute Gelegenheit geboten! Ich habe das Glück, in das Team der Iron Dames aufgenommen zu werden! Wir nehmen am Michelin Le Mans Cup teil und fahren einen Lamborghini Huracàn GT3 EVO2. Mitte Juni werde ich meinen Zielen noch näher kommen, wenn ich zum Auftakt des 24-Stunden-Rennens von Le Mans laufen werde! Neben diesem tollen Programm bin ich auch wieder in der Ultimate Cup Series engagiert und fahre den Nova NP02 mit Dimab Motorsport by ANS. Dieses Jahr wird sehr lern- und erfahrungsreich sein!

Vielen Dank an den ACS und alle meine anderen Partner, die dies möglich machen!

Diese Webseite verwendet Cookies.  Datenschutzerklärung