Mobilitätskonzept Birsstadt

16.03.2023

Unter dem unverfänglichen Titel «Mobilitätskonzept Birsstadt – wir bewegen uns gemeinsam!» haben zehn Gemeinden im Birstal ihre Vorstellungen zur Verkehrszukunft präsentiert – und in die Vernehmlassung geschickt.

Das Mobilitätskonzept Birsstadt

Unter «wir bewegen uns gemeinsam» sind leider nur die Nutzer von ÖV-, Fuss- und Veloverkehr gemeint. Der motorisierte Individualverkehr hingegen soll – allen realen Entwicklungen zum Trotz – eingeschränkt, vermindert und behindert werden. Das «Mobilitätskonzept Birsstadt» belässt es allerdings nicht dabei, nur Anreize für ein Umsteigen zu schaffen, sondern will die Bevölkerung mit einer Bevormundungsstrategie umerziehen, ihnen das Autofahren vermiesen, indem der Autoverkehr künftig mit Dosier-Anlagen gestaut, mit Temporeduktionen ausgebremst und durch Verknappung und Verteuerung des Parkraums überhaupt verhindert wird.

Der ACS beider Basel ist der festen Überzeugung, dass ein solche «Mobilitätsstrategie» nicht taugt, um die verkehrlichen Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen – und sich diese «Zukunftsplanung» auch in keiner Weise mit den Vorstellungen der Bevölkerung deckt. Lesen Sie unsere Stellungnahme zum «Mobilitätskonzept Birsstadt». 

Diese Webseite verwendet Cookies.  Datenschutzerklärung